Das rote Mikro

Da capo! Portrait Josef Klammer, Schlagzeuger und Elektronik-Pionier

Sendetermin 24.06.2019 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Der Grazer Schlagzeuger Josef Klammer gehört mit Seppo Gründler zu den Pionieren der elektro-akustischen und elektronischen Musik. Das Duo hat das weltweit erste multilaterale, telematische Midi-Konzert veranstaltet und das erste österreichische Kopfhörerkonzert. Neben seiner Konzerttätigkeit mit unterschiedlichen Kollegen arbeitet Josef Klammer u.a. fürs Theater und fürs Radio. - Im September 2014 trat er zum ersten Mal mit einem Soloprogramm auf. Das szenische Konzert für Schlagwerk und Unterhaltungselektronik stand unter dem Motto Trommeln ist ein dehnbarer Begriff und wurde beim Festival Ars electronica in Linz uraufgeführt.

In dieser Sendung erzählt Josef Klammer von seinen Anfängen in einer Rockband mit anrüchigem Namen und von der Faszination, die die Möglichkeiten moderner Elektronik auf ihn ausübt. Er kommentiert einige Tonträger, auf denen er zu hören ist, und schildert anschaulich, was er auf der Bühne tut, wenn er beweist, dass Trommeln ein dehnbarer Begriff ist. Dazu gibt es viele Hörproben aus Klammers Werk.  (Erstausstrahlung 20.10.2014)

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!