Das rote Mikro
Tomer Gardi: Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück
Sendetermin 13.04.2019 11:00 bis 12:00Tomer Gardi, 1974 in Israel geboren, hat Literatur und Pädagogik studiert und lebt in Berlin. Er sorgte mit einem Ausschnitt aus dem Romanmanuskript Broken German beim Bachmann-Wettbewerb 2016 für heftige Debatten. Vor allem die Frage, ob es denn erlaubt sei, in nicht-korrektem Deutsch literarische Texte zu schreiben, beschäftigte die Jury. Als der Roman wenig später im Verlag Droschl veröffentlicht wurde, erhielt er im gesamten deutschen Sprachraum gute Kritiken. Das Hörspiel zum Buch wurde 2017 mit dem ARD-Hörspielpreis ausgezeichnet.
Im Februar 2019 ist der zweite Roman von Tomer Gardi erschienen, wieder bei Droschl, aber diesmal in einer Übersetung aus dem Hebräischen. Anne Birkenhauer hat Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück ins Deutsche übertragen. Der Roman stand im Frühling auf Platz 1 auf der Weltempfänger Liste und wurde vom WDR zum Buch der Woche gekürt.
'Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück‘ ist Schelmenroman, Groteske, Milieustudie, Sozialreport und Künstlergeschichte samt auto-poetischer Metaebene. Dabei lässt Tomer Gardi in seinem überaus unterhaltsamen, frank und frisch parlierenden Husarenstück alle Kategorien und Sicherheiten ineinander verschwimmen, nicht bloß in Bezug auf den Erzähler oder die Erzählerin. (Ulrich Noller, WDR)
Tomer Gardi schildert seinen Werdegang, der ihn von einem Kibbuz im Norden Israels zuerst nach Wien, dann zurück nach Israel und zuletzt nach Berlin geführt hat, wo er seit einigen Jahren lebt. Er erzählt von den Büchern, die er bisher veröffentlicht hat, und liest eine Kostprobe aus dem neuen Roman.
Musik: Tina Dico "Fastland", Finest 25 CD, 2018 / Goodwater Music under exclusive licence to BMG Rights Management
Info: Lesenswerte Rezension von Paul Stoop auf der Website deutschlandfunk.de
Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits