Die Neue Stadt

Öffentlichen Raum lebenswert gestalten

Sendetermin 29.11.2019 19:00 bis 20:00
P de
Talk/Diskurs

Der Klimawandel führt, wenn auch langsam, zu einem Umdenken im Städtebau. Dazu gehört auch die Gestaltung und vielfache Nutzung des Straßenraums als Lebensraum. Raum ist in der Stadt ein knappes Gut und so gilt es, die unterschiedlichen Interessen und Anforderungen zwischen allen Nutzer/innen abzustimmen.

Es gäbe in Graz eigentlich keinen Hinderungsgrund, mehr Nachhaltigkeit im Städtebau umzusetzen.  Dazu gehören auch eine Neuaufteilung des Straßenraums auf alle Nutzer/innen und vielfältige Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten für den öffentlichen Raum, abseits von großen Veranstaltungen und Events.

 Die "Initiative für ein Unverwechselbares Graz" hat in der Broschüre  „Öffentlichen Raum lebenswert gestalten – Neue Plätze und Straßen für die Stadt“viele Beispiele zusammengetragen, um auf den dringenden Bedarf einer Neuausrichtung im Städtebau aufmerksam zu machen und die Diskussion darüber aufs neue anzustoßen ... was heute auch in der "Neuen Stadt" passiert: Erika Thümmel und Doris Polet-Kammerlander sind heute dafür live im Studio.

Link zur Studie

 

 

Information zur Sendereihe

Die Neue Stadt
Von der Utopie zur Realität

 

Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.

 

Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.

 

Tel. +43 680 2185207

Martin Dopler
Email: dieneuestadt@helsinki.at


Teile diese Seite!