FROzine

WH: Angstparolen und Demagogie - was tun gegen die Politik der Niedertracht?, Sendung vom 19.6.2019

Sendetermin 26.06.2019 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Wenn auch in Österreich von einer Orbanisierung der Republik, ihrer demokratischen Institutionen sowie der Medienlandschaft die Rede ist, haben die kritischen Stimmen in erster Linie die aus ÖVP und FPÖ gebildete Regierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz im Blick. Diese hat Mitte Mai 2019 mit dem sogenannten Ibiza-Video ihr jähes Ende gefunden – für Ende September sind vorgezogene Nationalratswahlen anberaumt. Umso interessanter also, gerade nach dem erfolgreichen Misstrauensantrag des Parlaments und dem unfreiwilligen Abtreten der schwarz-blauen Koalition den seit geraumer Zeit etablierten Politikstil der Achtlosigkeit gegenüber Grundrechten und sozial Schwächeren, der Verrohung des Miteinanders und der Angstmache auch weiterhin im Auge zu behalten.

Die Studiodiskussion ging daher u.a. den Fragen nach, inwieweit vom abrupten Ende des Regierungspaktes von Sebastian Kurz mit der extremen Rechten auch ein Kurswechsel in der politischen Kultur zu erwarten ist, welche Schlüsse die Widerstandsaktivitäten wie etwa die Donnerstagsdemos daraus ziehen und wie auch auf lange Sicht die Empörung vieler Menschen in dauerhaftes politisches Handeln übertragen werden kann.

Mit Beatrice Keplinger (Politaktivistin, Donnerstagsdemo) und Robert Misik (Journalist, Autor).

Moderation: Martin Wassermair

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!