FROzine

WH: Die Ruhe nach dem Sturm-Österreich im Übergang, Sendung vom 10.9.2019

Sendetermin 18.09.2019 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Ein Demokratiegespräch mit der Politikwissenschaftlerin Nadja Meisterhans über die Übergangsregierung, Expert*innen und Demokratie heute.

Genug ist genug, sagt Kurz. Genug war es schon lange davor, sagt Nadja Meisterhans und erläutert in vier Punkten, warum das Ibiza Video kein Grund, sondern Anlass des Scheiterns war. Nadja Meisterhans ist Politikwissenschaftlerin und beschäftigt sicht mit Staats/Demokratietheorien, Kritische Theorien, Ideologiekritik und anderen Forschungsthemen im Bereich Politischer Theorie.

Die Übergangsregierung, in der wir heute stecken, ist aber immer noch keine Theorie. Nicht mehr lange. Ein Weilchen wurden wir von Brigitte Bierlein und Expert*innen regiert und deswegen sprechen wir ganz praktisch, aber auch mit theoretischem Blick, über diese Zeit und auch wie es denn dazu gekommen ist und welche Alternativen es gegeben hätte.

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!