VON UNTEN

Klimavolksbegehren | Räumungen in Athen. Exarchia und Geflüchtetenpolitik

Sendetermin 18.09.2019 17:00 bis 17:30
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen


# Klimavolksbegehren

Mit dem Klimavolksbegehren fordert eine überparteiliche Bürger*innenbewegung momentan die österreichische Politik dazu auf, gesetzliche Rahmenbedingungen für eine mutige Klimapolitik zu schaffen. Im Gespräch mit Radio Orange erklärt Katharina Rogenhofer warum, wann und wo das Klimavolksbegehren unterstützt werden sollte. Mehr Infos findet ihr hier.


# Räumungen in Athen. Exarchia und Geflüchtetenpolitik
Im Juni wurde in Griechenland ein neues Parlament gewählt. Neuer Ministerpräsident ist Kyriakos Mitsotakis von der konservativen ‚Nea Demokratia‘. Die ‚Nea Demokratia‘ hatte während der Krise das Vertrauen der Griech*innen verloren. Doch nun hat die alte politische Elite wieder an Einfluss gewonnen. Der Vater des neuen Ministerpräsidenten hatte dieses Amt bereits in den 1990ern inne. Im Wahlkampf versprach die ‚Nea Demokratia‘ Sicherheit und wirtschaftliche Entwicklung. Damit hatte sie Erfolg. Neben dem Ministerpräsidenten stellt sie jetzt auch den Bürgermeister von Athen. Und dieser Regierungswechsel hat Folgen. In ‚Exarchia‘, dem autonomen Stadtteil von Athen, kam es zur Räumung von besetzten Häusern. Auch in der Geflüchtetenpolitik verschärft die neue Regierung die Regeln. Radio Corax sprach mit Chrissi Wilkens über die Situation in Exarchia und Griechenland. Sie ist freie Journalistin und lebt in Athen.


# Veranstaltungstipps

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!