VON UNTEN

WH:Crossroads: Anders Handeln | Nach 25 Jahren Aus für Civil Radio/Budapest | Spaniens Ex-Diktator Franco aus Mausoleum entfernt

Sendetermin 31.10.2019 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen


# Crossroads: Anders Handeln

Im Rahmen des Crossroads-Festivals, das sich am ersten Wochenende mit Klimaschutzaktivismus und möglichen Lösungen für die Klimakrise beschäftigte, fand ein zweitägiger Von-Unten-Nachrichtenworkshop statt. Zwei Teilnehmer*innen sprachen im Rahmen des Workshops mit Uschi Bauer, die sich bei "Anders handeln" engagiert. Sie geht im Interview auf die Zusammenhänge von Klimaschädlichkeit und Handelsabkommen ein.


# Nach 25 Jahren Aus für Civil Radio In Budapest

Eine kritische mediale Öffentlichkeit existiert im von Orban regierten Ungarn kaum noch. Die seit 2010 geltenden Mediengesetze haben die Medienvielfalt drastisch eingeschränkt. Zeitungen und Medienhäuser mussten schließen und von den etwa 60 Community Radios und freien Medienprojekten existieren nur noch wenige. In Budapest senden mit Tilos Radio und Civil Radio noch zwei Community Radios auf UKW. Doch nach 25 Jahren Bestehen, wird Civil Radio zum Ende des Jahres die Frequenz entzogen. Wie der Sender meldet, wurde der Antrag auf Frequenzverlängerung durch die ungarischen Behörden nicht bewilligt. Über die Begründung und die Aussichten für Civil Radio sprach Radio Corax mit Gabor Geczi von Civil Radio.


# Nach langem Streit: Spaniens Ex-Diktator Franco wird aus Mausoleum entfernt

Der faschistische Diktator Spaniens, Francisco Franco, hatte es mit Superlativen: Er ließ sich Generalissimo nennen. Und er ließ sich noch zu Lebzeiten ein gigantisches Monumentalwerk bauen. Damit er dort begraben und über seinen Tod hinaus verherrlicht würde. Tatsächlich liegt sein Leichnam dort bis heute und wird von der extremen Rechten gehuldigt. Letzte Woche Donnerstag wurde er dann tatsächlich umgebettet werden. Nach langer Diskussion und zahlreichen Protesten. Heike Demmel von Radio Z aus Nürnberg fasst die Debatte zusammen.


# Veranstaltungstipps



Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!