VON UNTEN im Gespräch

KZ-Gedenkstätte Gusen, Teil 1/2

Sendetermin 25.02.2019 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info

Anlässlich des Gedenkjahres 2018 gestaltete das Freie Radio Freistadt in Oberösterreich eine Sendereihe zu Auswirkungen der Ereignisse von 1918, 1938, 1948 und 1968 auf die Region Mühlviertel.

Vier Teile der Sendereihe legen einen Schwerpunkt auf Gedenkorte. Schon wenige Monate nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurden die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen errichtet, ab 1940 die Tötungsanstalt Hartheim. Im Fokus der 4-teiligen Sendereihe stehen die Gedenkorte sowie Menschen, die Erinnerungsarbeit leisten. Sie bewahren das Gedenken an die Opfer, erforschen und dokumentieren die Geschichte der ehemaligen Tötungsanstalten.

Zwei weitere Teile der Sendereihe beschäftigen sich mit der KZ-Gedenkstätte Gusen.
Rudolf Haunschmied vom Gedenkdienstkomitee Gusen erforscht schon seit mehreren Jahrzehnten die Geschichte der ehemaligen Konzentrationslager Gusen 1,2 und 3. In zwei Sendungen schildert er die Entstehungsgeschichte und die besondere Brutalität in den Lagern, die sich über mehrere Gemeindegebiete erstreckten. Haunschmied spricht auch
über die Schwierigkeiten bei der Gedenkarbeit heute. Die Geschichte des bis heute weitgehend unbekannt gebliebenen KZ-Komplexes Gusen ist erschütternd. Das meiste Wissen verdanken wir den wenigen Überlebenden, mit denen Rudolf Haunschmied in den letzten 30 Jahren noch arbeiten durfte. Sie waren über die ganze Welt verstreut. Von Neuseeland bis Kalifornien, von Russland und Israel bis nach Spanien.

In der ersten Sendung (von zwei) spricht Rudolf Haunschmied allgemein über den Konzentrationslagerkomplex, die Entstehungsgeschichte und über das Lager Gusen I. Weitere Informationen: http://www.gusen.org/de

Die Musik zwischen den Redebeiträgen von Rudolf Haunschmied stammt von Jan Sztwiertnia. Er war ein polnischer Lehrer, Musiker und Komponist und wurde bereits nach wenigen Wochen Lageraufenthalt im Konzentrationslager Gusen am 29. August 1940 zu Tode gebracht.

Mehr Infos zur Sendereihe findet ihr hier.

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!