VON UNTEN im Gespräch
Krise in Venezuela | Buch "Die Suchenden" | Palmölindustrie in Indonesien
Sendetermin 13.05.2019 17:00 bis 18:00Ihr hört bei VON UNTEN im Gespräch die Mai-Ausgabe von südnordfunk, die Sendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w auf Radio Dreyeckland.Folgende Themen werden in dieser Ausgabe behandelt:
Ihr hört zunächst verschiedene Stimmen, die versuchen ein differenziertes Bild über die politische und humanitäre Situation in Venezuela nachzuzeichnen. Es sprechen:
Jeffrey Sachs (Center for Economic and Policy Research), Tuki Jencquel (Filmemacher und Regisseur), Eva Golinger (Journalistin), Moritz Krawinkel (medico international), Héctor Orlando Zambrano (Abgeordneter der Regierungspartei PSUV), Edgardo Lander ( Bürger*innenplattform für die Verteidigung der Verfassung), Carlos Ron (Vize-Minister für auswärtige Beziehungen mit Nordamerika).
Danach gibt es ein Interview mit Rodrigue Péguy Takou Ndie von Afrique-Europe-Interact über sein Buch „Die Suchenden“. Der Roman analysiert die traumatisierenden Auswirkungen von Neokolonialismus, europäischem Grenzregime, deutschem Asylsystem und alltäglichem Rassismus mit einem Sinn fürs Absurde.
Der dritte Beitrag beschäftigt sich mit Palmölindustrie in Indonesien mit besonderem Blick auf die Entwicklungen in Westpapua.
Eigentlich wollte die EU ihre Klimapolitik vom Palmöl für Treibstoffe befreien. Im April befürwortete das Europäische Parlament eine delegierte Rechtsakte, die dem Import von Palmöl für die Herstellung von "Biodiesel" – so befürchten Umwelt- und Bauernverbände - eine Hintertüre öffnet. Hauptlieferant der EU ist Indonesien. Wie hier der Anbau der Ölpalmplantagen politisch durchgesetzt wird, darüber sprach der südnordfunk mit dem Wissenschaftler Selwyn Moran.
Information zur Sendereihe
Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.
Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.