VON UNTEN im Gespräch

WH: Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, OÖ

Sendetermin 12.02.2019 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

Anlässlich des Gedenkjahres 2018 gestaltete das Freie Radio Freistadt in Oberösterreich eine Sendereihe zu Auswirkungen der Ereignisse von 1918, 1938, 1948 und 1968 auf die Region Mühlviertel.

Vier Teile der Sendereihe legen einen Schwerpunkt auf Gedenkorte. Schon wenige Monate nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurden die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen errichtet, ab 1940 die Tötungsanstalt Hartheim. Im Fokus der 4-teiligen Sendereihe stehen die Gedenkorte sowie Menschen, die Erinnerungsarbeit leisten. Sie bewahren das Gedenken an die Opfer, erforschen und dokumentieren die Geschichte der ehemaligen Tötungsanstalten.

Ein weiterer Teil der Sendereihe beschäftigt sich mit dem Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.
Florian Schwanninger vom Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim spricht hier im Rahmen des Schwerpunktprogramms zum Gedenkjahr 2018 über NS-Euthanasie in Hartheim. Seit 2003 existiert der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim. Wer waren die Täter? Waren sie überzeugte Nationalsozialisten und was war ihre Motivation? Wie funktionierte der Vernichtungsbetrieb in Schloss Hartheim und wie wurde nach 1945 mit diesem Ort umgegangen?
www.schloss-hartheim.at

Mehr Infos zur Sendereihe findet ihr hier.

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!