VON UNTEN im Gespräch

WH: Künstliche Intelligenz als Herausforderung

Sendetermin 03.12.2019 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

Copyright: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Rete.svg/256px-Rete.svg.png

Eine Maschine, die Mahlers 10. Symphonie komponiert? Kann es das geben? Ja! Und das Ding heißt Maschine Learning oder Künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Aber wer ausser ExpertInnen kennt sich dabei aus? Vieles ist, wenn man das Wort Künstliche Intelligenz hört, noch nebulös, mißverständlich, diffus, verunsichernd und auch kritisch.

Eine österreichische Instutition, die Ars Electronica, beschäftigt sich seit 1979 kritisch mit der Technik, durchaus im Sinne einer künstlerischen Technikfolgeabschätzung. Sie sucht nach Verbindungen, Überschneidungen und Ideen, die im Leben wirksam sind.

Gerfried Stocker, der künstlerische Leiter der Ars Electronica, war bei den diesjährigen Reiner Gesprächen zu Gast und hielt einen kritischen Vortrag zur Künstlichen Intelligenz, aus dem wir eine Zusammenfassung bringen. 

Die VON UNTEN Redaktion

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!