#Stimmlagen

WH: Lohnarbeit im Wandel | Investigativer Journalismus in Österreich

Sendetermin 12.07.2019 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

#Stimmlagen, das Infomagazin der Freien Radios in Österreich, kommt heute von der FROzine-Redaktion aus Linz:


Lohnarbeit im Wandel

Am 14. Juni 2019 fand der Open Commons Kongress  im Wissensturm in Linz statt. Der Themenbereich „Arbeit und Gesundheit in der digitalen Welt“.  Es ging also um die Veränderungen der Arbeitswelt durch die stattfindende Digitalisierung. Welche Veränderungen stehen uns bevor und welche Mitgestaltungsmöglichkeiten gibt es? Braucht es einen Kulturwandel? Und wie kann der von Statten gehen? Dazu wurden interessante Inputgeber*innen geladen.
Einer der Referent*innen war Michael Hirsch, Philosoph, Politikwissenschafter, Kulturtheoretiker und Privatdozent an der Universität Siegen.
Sein Thema war: „Aufstieg, Krise und Überwindung der Arbeitsgesellschaft – Von der Lohnarbeits- zur Tätigkeitsgesellschaft“. FROzine nutze die Gelegenheit und hat ihn zum Interview gebeten.
Den Vortrag hört ihr hier.


Was plant Dossier? - Investigativer Journalismus in Österreich
Wie geht es dem investigativen Journalismus in Österreich in Zeiten von Message Controll? Was bringt die zweite Ausgabe von Dossier Magazin? Wer ist Dossier überhaupt? Und was braucht es, um unabhängigen Journalismus und damit Demokratie zu fördern? All das erläutert Florian Skrabal, Chefredakteur Dossier.
Das ungekürzte Interview gibt es hier.


Moderation und Gestaltung: Sigrid Ecker

 

 

Information zur Sendereihe

#Stimmlagen
Infomagazin der Freien Radios in Österreich


Das österreichweite Nachrichtenmagazin #Stimmlagen wird von verschiedenen Nachrichtenredaktionen der Freien Radios in Österreich produziert.

Alle Sendungen zum Nachhören / als Podcast.

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!