onda-info
onda-info 465
Sendetermin 05.08.2019 07:30 bis 08:00Von onda
Hallo und Willkommen zum onda-info 465,
mit und neben Geburtstagspartys, technischen Problemen mit einem kaputtem Studio- Server und Verkehrsstaus auf Grund von Ferienbaustellen hat sich die Redaktion bei Laune gehalten. Und so präsentieren wir Euch heute das onda- info 465.
Nach der Meldung zur US- Migrationspolitik geht es auch gleich los mit zwei Beiträgen: Ein Interview mit dem feministischen Netzwerk Socorristas aus Argentinien führten unsere Kolleginnen von den Lateinamerika Nachrichten. Zwei Aktivistinnen berichten, wie sie Schwangerschaftsabbrüche begleiten und für deren Legalisierung kämpfen.
Wir bleiben im Süden des Kontinents: Während Deutschland erst Anfang Juli einer Verlängerung der Glyphosat- Zulassung zugestimmt hat, gibt es in Uruguay ein neues Gesetz, welches u.a. die Biobäuer*innen unterstützen soll. Onda vor Ort und berichtet!
Damit geht es auch schon los!
Eine spannende halbe Stunde wünscht das
onda-info Team
Information zur Sendereihe
onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.
Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.
Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.
Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!
Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/