Radio AGEZ
"Iss schon g'essn...?" Podiumsdiskussion
Sendetermin 25.10.2019 12:30 bis 13:00Wenn es um die Frage geht, wie wir die Weltbevölkerung gesund ernährenkönnen, spielen die Begriffe Ernährungssicherheit und Ernährungssouveränität eine große Rolle. Was bedeuten diese Begriffe? Ernährungssicherheit bedeutet, dass für ausreichende Nahrung gesorgt ist. Ernährungssouveränität legt zusätzlich den Fokus auf das Recht der Menschen auf gesundes Essen, das nachhaltig produziert wird unter der Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen und der Umwelt. Dafür ist eine demokratische Lebensmittelversorgung unumgänglich.
Doch wie ernähren wir uns? Sind wir ernährungssouverän und ist es ein erstrebenswertes Ziel? In welche Richtung entwickelt sich die Lebensmittelproduktion?
Mehr Infos zu Ernährungssouveränität wie auch zur Aktion Familienfasttag finden sie unter
https://kfb.graz-seckau.at/aktion-familienfasttag
Information zur Sendereihe
Radio AGEZ ist ein Projekt der steirischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) – ein Zusammenschluss von 10 entwicklungspolitisch tätigen Organisationen und Vereinen in der Steiermark. In der Sendereihe möchten wir Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, Verwirklichung von Menschenrechten und den Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft zum Thema machen.
AGEZ Mitgliedsorganisationen:
Afro-Asiatisches Institut (AAI)
Caritas Stmk.
Dreikönigsaktion
Friedensbüro Graz
Katholische Frauenbewegung (KFB)
Katholische Männerbewegung (KMB)
Klimabündnis
Südwind
Welthaus
Weltladen
Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/radio-agez
Website: http://graz.welthaus.at/agez