Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert

Karma und Klimawandel

Sendetermin 23.04.2019 18:00 bis 19:00
W de
Talk/Diskurs

Karma und Klimawandel

@young buddha - wikicommons.

In der Buddharadio-Sendung März haben wir - Michael Aldrian und Magdalena Anikar - uns mit dem Karmabegriff aus buddhistischer Perspektive beschäftigt. Wie angekündigt, weiten wir die Ethik des Karmabegriffes - Ursache und Wirkung - aus, und zwar in den Kontext der Bereichsethiken.

In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit dem Klimawandel und der ethischen Perspektive darauf.
Wir zitieren dabei auch aus einem Podcastinterview von Elisabeth Nussbaumer mit der Klimaexpertin
em. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb.

Der Klimawandel passiert abseits vom natürlichen Treibhauseffekt durch unsere Handlungen - Autoverkehr, Fleischverzehr, Mode, Internet usw. Dahinter steckt auch ein Wasserverbrauch. So braucht es zum Beispiel für ein Kg Getreide 1500 Liter Wasser, und für ein Kg Fleisch 15000 Liter Wasser. Heftig, was!

Derweilen wird versucht, mit climate-engineering der Erwärmung standzuhalten. Doch climate-engineering ist ein Zauberlehrling-Stadium, das der Transparenz bedarf.

Wollen wir den Klimawandel als Chance begreifen, müssen wir bei uns selber anfangen. So stellen sich die Fragen:

1) Was kann passieren?
2) Was würden wir wollen?
3) Was sollen wir tun?

Aber bitte: Wir können nicht nichts tun!

Magdalena und Michael

Interessante Kontakte:

Helga Kromp-Kolb: https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=3431

Elisabeth Nussbaumer: https://www.hof-sonnenweide.at/

IPCC-Seite: https://www.ipcc.ch/

Climate engineering:

https://www.spp-climate-engineering.de

https://www.climate-engineering.eu/

Mein  persönlicher CO2-Fussabdruck: www.uba.co2-rechner.de

Nochwas: Suche junge Menschen (SchülerInnen, Studierende), die mit mir eine Klimaredaktion im Radio Helsinki aufbauen wollen. Was immer wir an Sendungen gestalten, kann verbreitet werden. Kontakt: magdalena.anikar@edu.uni-graz.at

 

 

Information zur Sendereihe

Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert
Buddhismus als Geisteswissenschaft

Buddharadio umspannt ein weites Feld des Buddhismus als Geisteswissenschaft.
Geisteswissenschaft befragt philosophisch-psychologische Themen wie die „Ichheit", die Person, die Ethik aller Lebewesen, die Ethik des Sozialverhaltens, aber ebenso die Wirklichkeit in ihrer gesamten Erscheinung als Welt oder Universum.

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/buddharadio

Magdalena Anikar
Michael Aldrian


Teile diese Seite!