Der aktuelle Aufstieg des Rechtsextremismus in Österreich

Sendetermin 16.03.2019 06:00 bis 08:00
P
Spezialprogramm

Information zur Sendereihe

Der aktuelle Aufstieg des Rechtsextremismus in Österreich
Diskussion zur aktuellen politischen Situation in Österreich

Aktivist*innen von Attac Graz gestalteten beim Freien Radio Darmstadt eine Sendung rund um das Thema Rechtsextremismus in Österreich.

Wie es dazu kam? Zwei Partnerstädte – oder Schwesternstädte, wie die Darmstädter sagen – haben sich ausgetauscht. Attac Darmstadt suchte nach einer Schwesternstadt, die auch eine Attac-Gruppe hat – und fand uns. Und so trafen wir uns zuerst bei der Sommerakademie von Attac in Graz und im November 2018 besuchten fünf von uns die Gruppe in Darmstadt. Ein vielfältiges Programm wurde für uns vorbereitet: Besuch einer solidarischen Landwirtschaft, Diskussionsveranstaltung zur Aufrüstung der EU, Besuch eines Hofgutes mit integrativ betriebener Landwirtschaft, alternative Stadtführung und ein ausführlicher Besuch bei Radio Darmstadt!

In diesen zwei Stunden erwartet Euch Folgendes:

Ulrike Peuerböck - Darstellung der These, warum Rechtsextreme in Österreich stark sind und stärker werden. Weiters Beispiele von Vorgehensweise und Kommunikationsstrategien der FPÖ sowie ein kleiner Abriss zur derzeitigen Medienlandschaft.

René Schuster - Nähe der schlagenden Burschenschaften zur FPÖ. Wofür treten Burschenschafter ein, welche Werte und Bekenntnisse tragen diese? Burschenschafter in den Parlamenten auf Landes und Bundesebene.

Karin Schuster - Die FPÖ und der Rechtsextremismus. Einzelfälle und Serientäter Lesung aus der Broschüre. Herausgegeben vom  Mauthausenkomitee Österreich, die zweite aktualisierte Ausgabe ist im Juli 2018 erschienen.
Infos und kostenloser download der Broschüre: https://www.mkoe.at/

Veronika Rochart - stellt das Konzept der "Stammtischparolen" vor: wie kann es erlernt und angewendet werden?

Im Anschluss der Inputs folgte eine rege Diskussion über die politische Situation in Österreich.

Links:
Bericht der Attac Graz Gruppe über den Besuch bei Attac Darmstadt: http://community.attac.at/graz
Sendungsankündigung bei Radio Darmstadt: https://www.radiodarmstadt.de/news/lebensarbeit-1.html


Teile diese Seite!