Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert

Buddaradio ad buddhistische Lebenspraxis

Sendetermin 21.04.2020 18:00 bis 19:00
W de
Talk/Diskurs

commons: young buddha

Buddharadio widmet sich 2020 einem neuen Thema nach einem Jahr thematischen Bezügen - Klima, Wirtschaft, Tierethik, Karma, Ich, Technikethik, Hospizbegleitung usw.

Lebenspraxis aus buddhistischer Sicht: Was das ist und wie das geht, erklären uns Menschen aus dem buddhistischen Kreis.

Gleichzeitig ist ja diese Praxis als Desiderat vor dem Hintergrund der Zeit und ihrer Kritik zu sehen. Wir von Buddharadio machen uns aus buddhistisch-ethischer Sicht Gedanken über die Zeit in der Zeitlichkeit ihrer lebenspraktischen Erscheinungen.

In dieser Sendung dürfen wir Sylvie Hansbauer, ihres Zeichens Stellvertreterin im Präsidium der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, herzlich begrüssen. Frau Hansbauer engagiert sich in Wien auch in der Gefängnisseelsorge und ist auch buddhistische Religionslehrerin an einer AHS Unterstufe.

Was Sylvie Hansbauer zur buddhistischen Lebenspraxis sagt, ist ab 18:00 Uhr am 21.04.2020 zu hören.

Magdalena Anikar und Michael Aldrian

Information zur Sendereihe

Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert
Buddhismus als Geisteswissenschaft

Buddharadio umspannt ein weites Feld des Buddhismus als Geisteswissenschaft.
Geisteswissenschaft befragt philosophisch-psychologische Themen wie die „Ichheit", die Person, die Ethik aller Lebewesen, die Ethik des Sozialverhaltens, aber ebenso die Wirklichkeit in ihrer gesamten Erscheinung als Welt oder Universum.

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/buddharadio

Magdalena Anikar
Michael Aldrian


Teile diese Seite!