c/o

Umkämpftes Terrain – der Volksgartenpark [Zeitgeschichte im Radio]

Sendetermin 06.01.2020 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Was macht einen Park aus? Warum besuchen ihn Menschen? Warum meiden sie ihn? Diese grünen Inseln sind Zufluchtsorte für gestresste Bewohner*innen einer Stadt, die ihrem hektischen Alltag entkommen wollen, zumindest für eine kurze Zeit. Jugendliche verbringen oft einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit dort. Doch auf der Kehrseite konzentriert sich Kriminalität in den Parks. Gerade in den Abendstunden kann es zu Konfrontationen kommen.

Mario Rogatschnig spricht mit Nutzer*innen des Parks und Vertreter*innen von Organisationen, die in und um diesen „Arbeiter*innen Park“ im Bezirk Lend tätig sind. Welche Möglichkeiten bietet der Park, welche Gefahren und Probleme sollen benannt werden.

Mit:

  • Alexander Neumann, Leiter des Instituts für urbane Sicherheitsforschung
  • Paul Nitzsche, Pfarrer, Kreuzkirche am Volksgarten.
  • Martina Schröck, Ehem. Bürgermeister Stellvertreterin
  • Anton Lederer, Kunstverein Rotor

Das Seminar geleitet haben der Zeithistoriker Eduard Staudinger und Walther Moser von Radio Helsinki.


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!