Eigenklang

UNESCO Erbe Heurigenkultur und kurdische Musik in Syrien

Sendetermin 17.11.2020 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

Die Sendung heute stellt erneut Beiträge von Studierenden des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie in den Fokus. Im Sommersemester 2020 hatten die Studierenden des Instituts erneut die Möglichkeit einen Radiobeitrag von der ersten Idee bis zum sendefertigen Ergebnis zu planen und zu verwirklichen. Die Studierenden absolvierten dafür ein Seminar für Musikprogrammgestaltung. Inhalt des Seminars war die Konzeption von Radiosendungen im Themenbereich Musik von Minderheiten. Der Begriff Minderheit wird dabei möglichst weit gespannt, umfasst ethnische Minderheiten und migrantische Gruppen gleichermaßen wie religiöse oder soziale Milieus. Im Fokus der Radiobeiträge ist wie immer die Musik und ihre Bedeutung für die jeweilige Community.

Helmut Emersbergers Beitrag für die heutige Eigenklangsendung „UNESCO Erbe Heurigenkultur“ dreht sich um die Wiener Musikkultur der Heurigen und Salah Ammos Feature „The Story of forbidden Sounds – Kurdish Music in Syria“ erläutert auf eine sehr persönliche Weise die Bedingungen kurdischer Musik in Syrien – historisch und aktuell.

Mehr Informationen:
helmut-emersberger.at
salahammo.com
mdw.ac.at/ive

Playlist Beitrag Ammo:
1. Kavokim le le, shahribana kurdi
2. Cana min, Mihamed Shekho
3. Gelî Teyrê li Ezmana, Seîd Yûsiv
4. Heps û Zindan, Mihamed Shekho
5. Cemîlê Horo & Eyşe Şan, Memê Alan
6. ZAVA, Mehmûd Eziz Shaker
7. Warni Warni, Omar Souleyman
8. Seîd Yûsiv,  Taqasim 1997 – Part 4
Lizenz

Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!