genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
WH: Safe Abortion Day 2020 | Rezension "Queenie" | Ergebnisse Forschungspraktikum "Familie u Geschlecht"
Sendetermin 10.11.2020 13:00 bis 14:00Die aktuelle Ausgabe ist vollgepackt mit spannenden Themen und Beiträgen:
Ihr hört eine Vokabelminute zum Thema "Sexismus".
Wir wollen in dieser Sendung anlässlich des Safe Abortion Day am 28. September über Zugänge zu Schwangerschaftsabbrüchen in europäischen Ländern sprechen. Neben einer Übernahme zur Situation in Deutschland, wollen wir uns auch mit den aktuellen Protesten in Polen beschäftigen, wo zahlreiche Menschen gegen eine weitere Verschärfung des Abtreibungsgesetzes auf die Straße gehen. Auch in Graz finden regelmäßig Märsche von sogenannten christlich-fundamentalistischen Lebensschüter*innen statt. Mehr dazu in der Sendung.
Natürlich darf eine Buchrezension nicht fehlen. Heute stellen wir euch "Queenie", den Debütroman von Candice Carty-Williams vor. Darin erfährt ihr, wie Carty-Williams in ihrem Roman Mikroaggresionnen in Form von Alltagsrassismus und übergriffige gewalttätige Männer in Beziehungen thematisiert. Und inwieweit ihr das gelingt. [Vorsicht: Triggerwarnung sexuelle Gewalt]
Außerdem bringen wir den letzten Teil der Ergebnisse des Forschungspraktikums "Familie und Geschlecht" von Soziologiestudierenden der KF Uni Graz zum Thema Unbegleitete Minderjährige Geflüchtete und Familienstrukturen.
Abgerundet wird die Sendung wie immer mit einer grandiosen Musikauswahl.
Information zur Sendereihe
Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at
Den genderfrequenz Podcast findest du unter: http://cba.fro.at/series/966
genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/
"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten der genderfrequenz.
"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."
Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.