onda-info

onda-info 500!

Sendetermin 07.12.2020 07:30 bis 08:00
U P S de es
Nachrichten/Info

Seid feierlich Willkommen zum onda-info Nummer 500, Ja ihr habt richtig gehört: 500!

Daher nehmen wir euch in dieser Sendung mit auf eine sprudelnd-spannende Reise in die Vergangenheit, wo noch Kassetten überspielt wurden und von Podcasts noch niemand gehört hatte. Wir rekapitulieren den Urknall des onda-infos im Gespräch mit seinen Gründer*innen. Wie kamen Sie auf die Idee zu Audio-Berichten aus Lateinamerika? Was war anders als heute?

Wir haben Beiträge aus den ersten Jahren der onda-Produktion ausgegraben, die wir kurz anspielen. Wie klang das onda-info im Jahr 1999? Welche Themen waren in unseren Berichten über die Länder Lateinamerikas präsent? Wie sieht die Situation vor Ort heute aus und was hat sich verändert?

Zwischendurch nehmen wir freudestrahlend Glückwünsche von freien Radios entgegen: Radio Dreyeckland aus Freiburg, Radio Unerhört aus Marburg, Radio T aus Chemnitz, Radio Voces Nuestras aus Costa Rica und dem Nachrichtenportal Comcosur aus Uruguay.

Zu unserem Jubiläum lassen wir für euch eine bunte Tüte aus über 20 Jahren onda-info knallen.

Viel Spaß dabei wünscht euer onda-info-Team

Und noch was: Wer Lust hat weiter in alten onda-infos und Beiträgen zu stöbern kann das über die Suchleiste auf npla.de tun.

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!