Radio DARC
#256 Wie Satelliten funktionieren und funken mit der ISS
Sendetermin 14.01.2020 15:00 bis 16:00Matthias Bopp mit dem Rufzeichen DD1US wohnt in der Stadt Emmendingen nahe Freiburg. Von hier aus tritt er über eine besondere Sparte des Amateurfunks - dem Satellitenfunk - mit der Welt in Kontakt.
Und wenn es einen funktechnisch ins Weltall zieht, dann ist das unsere Erde umkreisende Weltraumlabor ISS, die „International Space Station“ nicht weit. Und auch diverse Satelliten, die von Amateuren selbst gebaut wurden.
Unser Mitarbeiter Horst Garbe, DK3GV, hat sich in der nächsten Sendung von Radio DARC mit dem Spezialisten für Satellitenfunk und Weltraumkommunikation einmal näher unterhalten.
In der Technikecke gibt es einen Einblick in die Funktionsweise von Satelliten.
Information zur Sendereihe
Unter dem Motto "Von Funkamateuren für Funkamateure" wird wöchentlich auf diesem Sendeplatz ein DX-Magazin ausgestrahlt, das in ganz Europa zu empfangen ist. Aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich, Marktberichte, Technik-Tipps, DX-Meldungen und Interviews erwarten die Hörer ebenso wie abwechslungsreiche Musik aus den goldenen 70er und 80er Jahren.
Die Sendungen verfolgen einen Informations- und Bildungsauftrag für die Öffentlichkeit. Radio DARC ist in dieser lockeren Magazinform weltweit einzigartig und mittlerweile eines der letzten noch verbliebenen Kurzwellenprogramme überhaupt.
Sendeplätze von Radio DARC auf Kurzwelle:
- Jeden Sonntag 11:00 MEZ auf 6070 kHz/100 kW + 7440 kHz/10 kW
- Jeden Montag 17:00 MEZ auf 6070 kHz/10 kW + 7440 KHz/10 kW
- Täglich 17:00 MEZ auf 7440 kHZ / 10 kW (Für Asien/Australien)
Sendungen zum Nachhören im Cultural Broadcasting Archive: https://cba.media/podcast/radio-darc
Thomas, OE6TZE
Email: oe6tze@oevsv.at