VON UNTEN

WH: Freispruch für Lifeline-Kapitän Reisch | Kritisches Weißsein

Sendetermin 09.01.2020 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

# Kommentar und Meldung

# Freispruch für Lifeline-Kapitän Reisch
Tagelang irrte das Schiff der Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline im Juni 2018 durchs Mittelmeer. Auf der Suche nach einem sicheren Hafen. An Bord des Schiffes Lifeline waren 234 Geflüchtete, die vor der libyschen Küste in Seenot geraten waren. Die maltesischen und italienischen Behörden verweigerten dem Schiff über mehrere Tage hinweg die Erlaubnis an Land zu gehen. Als es dann doch in Valetta einlaufen durfte, wurde das Schiff beschlagnahmt, der Kapitän Claus-Peter Reisch festgenommen und angeklagt. In erster Instanz war er deswegen im Mai vergangenen Jahres zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden. Er ging daraufhin in Berufung.
Am Dienstag fiel in Valetta das Urteil – Kapitän Reisch wurde freigesprochen. Heike Demmel von Radio Z sprach dazu mit Axel Steier, dem Gründer der Organisation Mission Lifeline.

# Kritisches Weißsein
Seit Jahrhunderten wurde das gesellschaftliche Problem des Rassismus mit Blick auf die Betroffenen besprochen. Ohne Wirkung. Daher ist es notwendig, ein anderes Gespräch zu führen und zwar mit dem Blick auf diejenigen, die Vorteile davon haben, dass es Rassismus gibt – also weiße Menschen. Der Schwarze Aktivist Tsepo Andreas Bollwinkel erklärt im Interview, was „Kritisches Weißsein“ heißt und warum sich weiße Menschen mit ihrem Weißsein beschäftigen sollen. Ein Beitrag von Radio Dreyeckland.

# Veranstaltungstipps

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!