VON UNTEN im Gespräch

Bürger*innenbeteiligung für den Augarten?

Sendung am 24.02.2020 17:00 bis 18:00
L P

Nachrichten/Info

Am 4. Februar 2019 wurde mit dem Bau der Augartenbucht begonnen, obwohl sich viele Bürger*innen gegen den Bau ausgesprochen hatten und die Probleme aufgezeigt hatten, die mit der Bucht entstehen werden. Die Proteste führten auch zu einem Abänderungsantrag im Gemeinderat, in dem es hieß, man solle sich doch noch Zeit lassen. Diese Zeit hätte man nutzen können, um die Anrainer*innen zu Wort kommen zu lassen.
Weder eine solche Befragung noch eine Bürger*innenbeteiligung wurde für den Bau der Bucht zugelassen. Jetzt wo die Bucht fertig ist, treten die Probleme zu tage. Nicht nur, dass der Kinder- und Jugendspielplatz entfernt wurde und dafür kein Platz mehr ist, auch der Murradweg ist an dieser Stelle für über 300m unterbrochen.

Nun organisiert die Zuständige Abteilung in der Stadt mit Hilfe eines Landschaftsarchitekten eine Bürger*innenbeteiligung. Die Initiative “Hände weg vom Augarten”, welche sich damals für eine Befragung der betroffenen Bevölkerung stark gemacht hat, wurde nun zu einem Gespräch mit dem Landschaftsarchitekten geladen. Es entstehe der Eindruck, die Menschen rund um den Augarten sollen sich nun um die durch den Bau der Bucht entstandenen Probleme kümmern.Dazu eine Stellungnahme von Rettet die Mur.

VON UNTEN  hat die Bürgerinitiative "Hände weg vom Augarten" schon damals begleitet und lässt sie auch in dieser Sendung zu Wort kommen.

 

Ausführliche Interviews und Gespräche

Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören findest du unter: https://cba.fro.at/series/von-unten-im-gespraech

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at

Programm derzeit
06:30  

Arbeitslosenstammtisch

07:30

VON UNTEN im Gespräch

WH: „Asozialität“ als Thema der politischen Bildung – Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung

08:30  

Radio Stimme

09:30  

morgen

Programmhinweise
    31.03. 08:30 - 09:30

Radio Stimme

Feminismus als Etikettenschwindel?
[weiter]

    31.03. 09:30 - 10:00

morgen

Corona-Tagebuch (2) (Wdh.)
[weiter]

    31.03. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    31.03. 12:05 - 13:00

VON UNTEN im Gespräch

WH: „Asozialität“ als Thema der politischen Bildung – Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung
[weiter]

    31.03. 13:00 - 14:00

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

a-gender | Feministischer und Frauen*streik Graz: "Wir verstehen Streik als Prozess" | Buchtipp "Sprache und Sein" | Väterkarenz
[weiter]

    31.03. 14:00 - 15:00

Probebühne

Nach Hogwarts reisen, über Tweets stolpern und coole Mucke hören – ein Workshop in der Stadtbibliothek Graz. [Wiederholung]
[weiter]

    31.03. 15:00 - 16:00

Radio DARC

#267 Handy-Ortung und Bewegungsdaten
[weiter]

    31.03. 16:00 - 16:30

Frequently Asked Questions

Krisenintervention mit Jugendlichen
[weiter]

    31.03. 18:00 - 19:00

7 shades of Grauko

blaue Sendung (Gold)
[weiter]

    01.04. 10:00 - 11:00

HELGA MARIA lang - life line...

Safer Internet Day
[weiter]

    01.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    02.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    02.04. 19:00 - 20:00

c/o

Johanna Muckenhuber zur Sozialen Arbeit in Zeiten der Corona Krise (c/o frequently asked questions)
[weiter]

    03.04. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Tiertransporte in der Corona-Krise: Wartezeiten an den Grenzen
[weiter]

    03.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    03.04. 14:30 - 15:00

radio radia - radiokunst zum selbsthineinhören

Show 772: Barangaroo by Sebastian Sequoiah-Grayson (Diffusion FM 91.9)
[weiter]

    03.04. 15:00 - 16:00

Blind Date

"Relax and laugh" - dem Alltag für kurz entfliehen
[weiter]

    04.04. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Da capo! Portrait der Sängerin Anja Obermayer
[weiter]

    04.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    04.04. 18:00 - 19:00

Leben am Limit

Grazil FM am Limit / Cle Pecher zu Gast (WH EP4)
[weiter]

Aktuelle Kommentare