VON UNTEN im Gespräch

„Schulterschluss gegen kriminelle Bettler-Banden“. Antiziganistische Diskurse in Österreich

Sendetermin 06.07.2020 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info

Bei VON UNTEN im Gespräch hört ihr heute den letzten von "Asozialität" und politische Bildung, eine Vortragsreihe zu Kontinuitäten der Stigmatisierung von "Leistungsunwilligen", die Radio Orange als mehrteilige Sendereihe aufbereitet hat. Die Vortragsreihe thematisiert einerseits die nationalsozialistische Verfolgung von Menschen, die als „Asoziale“ stigmatisiert wurden. Andererseits zeigt sie die Kontinuitäten dieser Stigmatisierung anhand von aktuellen Diskursen über und Bildern von „Asozialität“, „Arbeitsscheu“ oder „amoralischem Lebenswandel“ auf.

Thema:  „Schulterschluss gegen kriminelle Bettler-Banden“. Antiziganistische Diskurse in Österreich

Politiker*innen unterschiedlicher Parteien und bestimmte Medien agieren regelmäßig gegen armutsbetroffene Menschen aus anderen EU-Staaten, was im vergangenen Jahrzehnt zu einer Verschärfung der gesetzlichen Bestimmungen gegen Bettelei geführt hat. Ferdinand Koller zeigt, welche althergebrachten antiziganistischen Vorurteile dieser Vertreibungspolitik zugrunde liegen und welche Materialien für die Bildungsarbeit zum Thema frei zur Verfügung stehen.

Ferdinand Koller, pädagogischer Leiter bei Romano Centro, Verein für Roma in Wien und Herausgeber der Berichte zu Antiziganismus in Österreich; ehrenamtlich tätig bei der BettelLobby Wien.

 

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!