#Stimmlagen

WH: #Stimmlagen: Faschistische Angriffe in Wien | Mord an Geflüchtetem aus Tschetschenien | Black Movement Austria

Sendetermin 10.07.2020 12:05 bis 12:35
P S de
Nachrichten/Info

Die letzte #Stimmlagen-Ausgabe vor der Sommerpause kommt von ANDI, dem Alternativen Nachrichtendienst von Radio Orange aus Wien. Neue #Stimmlagen-Ausgaben gibt es dann wieder ab Mitte September.

Faschistische Angriffe in Wien
In den Tagen ab dem 24. Juni griffen faschistische Gruppen in Wien-Favoriten mehrmals mit Messern, Böllern, Eisenstangen und Flaschen feministische und antifaschistische Kundgebungen und Demonstrationen sowie das EKH, das Ernst-Kirchweger-Haus in der Wielandgasse, an. Bei den Tätern handelt es sich überwiegend um Anhänger der vorwiegend in der Türkei aktiven „Grauen Wölfe“ und des türkischen AKP-Regimes.

Mord an Geflüchtetem aus Tschetschenien
Am 4. Juli wurde in Gerasdorf, rund 4 Kilometer nach der Wiener Stadtgrenze, ein vor Jahren aus Tschetschenien geflüchteter Mann erschossen. Er war als Kritiker des tschetschenischen Präsidenten Kadyrov und des russischen Präsidenten Putin und deren Politik bekannt. Es war nicht der erste Mord von Kadyrov-Gegner*innen in Europa. 120 Menschen demonstrierten daher am 7. Juli vor der russischen Botschaft in Wien.

Black Movement Austria
Rund 1500 bis 1700 Menschen beteiligten sich am 2. Juli an einer neuerlichen Black-Lives-Matter-Demo in Wien, bei der, organisiert vom Black Movement Austria, speziell gegen institutionellen Rassismus und Polizeigewalt in Österreich protestiert wurde.

 

 

Information zur Sendereihe

#Stimmlagen
Infomagazin der Freien Radios in Österreich


Das österreichweite Nachrichtenmagazin #Stimmlagen wird von verschiedenen Nachrichtenredaktionen der Freien Radios in Österreich produziert.

Alle Sendungen zum Nachhören / als Podcast.

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!