VON UNTEN im Gespräch

WH: Bürger*innenbeteiligung für den Augarten?

Sendung am 25.02.2020 12:05 bis 13:00
L P

Nachrichten/Info

Am 4. Februar 2019 wurde mit dem Bau der Augartenbucht begonnen, obwohl sich viele Bürger*innen gegen den Bau ausgesprochen hatten und die Probleme aufgezeigt hatten, die mit der Bucht entstehen werden. Die Proteste führten auch zu einem Abänderungsantrag im Gemeinderat, in dem es hieß, man solle sich doch noch Zeit lassen. Diese Zeit hätte man nutzen können, um die Anrainer*innen zu Wort kommen zu lassen.
Weder eine solche Befragung noch eine Bürger*innenbeteiligung wurde für den Bau der Bucht zugelassen. Jetzt wo die Bucht fertig ist, treten die Probleme zu tage. Nicht nur, dass der Kinder- und Jugendspielplatz entfernt wurde und dafür kein Platz mehr ist, auch der Murradweg ist an dieser Stelle für über 300m unterbrochen.

Nun organisiert die Zuständige Abteilung in der Stadt mit Hilfe eines Landschaftsarchitekten eine Bürger*innenbeteiligung. Die Initiative “Hände weg vom Augarten”, welche sich damals für eine Befragung der betroffenen Bevölkerung stark gemacht hat, wurde nun zu einem Gespräch mit dem Landschaftsarchitekten geladen. Es entstehe der Eindruck, die Menschen rund um den Augarten sollen sich nun um die durch den Bau der Bucht entstandenen Probleme kümmern.Dazu eine Stellungnahme von Rettet die Mur.

VON UNTEN  hat die Bürgerinitiative "Hände weg vom Augarten" schon damals begleitet und lässt sie auch in dieser Sendung zu Wort kommen.

 

Ausführliche Interviews und Gespräche

Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören findest du unter: https://cba.fro.at/series/von-unten-im-gespraech

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at

Programm derzeit
07:00  

Karamba am Morgen

08:00

Klassik am Sonntag

Telemannia

09:00  

African Time

11:00  

pussy*whipped

Programmhinweise
    05.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    05.04. 17:00 - 18:00

Crossing Borders

Corona Border Diaries – Corona als kollektive Grenzerfahrung
[weiter]

    05.04. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Best of 2010er Musik (WH EP13)
[weiter]

    06.04. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - April 1, 2020
[weiter]

    06.04. 13:30 - 14:30

Women on Air present: Globale Dialoge

Europa und Afrika: wie ungleich und ungerecht ist die Beziehung zwischen diesen beiden Kontinenten heute?
[weiter]

    06.04. 15:00 - 16:00

SportLeit

Der Ball ruht - Auswirkungen von Covid-19 auf den steirischen Fußball
[weiter]

    06.04. 16:00 - 16:30

Frequently Asked Questions

Widerstandskraft in Zeiten der Krise: Kinderlähmung, Rollstuhl und Frau-Sein.
[weiter]

    06.04. 19:00 - 19:30

Economic Update

Corona and Our Mental Health
[weiter]

    06.04. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Gummibärchen und Hundekönig: Neues von H.Brunner und G.Petz
[weiter]

    06.04. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

außi
[weiter]

    07.04. 08:30 - 09:30

Eigenklang

Eigenklang März 2020: Kurdische Musik aus Iran und die Rahmentrommel Daf
[weiter]

    07.04. 09:30 - 10:00

morgen

Muruferreinigung 2018 (Wdh.)
[weiter]

    07.04. 13:00 - 14:00

das mensch. gender_queer on air

queere Frauen* und handlungsansätze in der sozialen arbeit(12.03.2020) mit karin schönpflug
[weiter]

    07.04. 15:00 - 16:00

Radio DARC

#268 Corona Virus verhilft Amateurfunk zu neuem Höhenflug
[weiter]

    08.04. 11:00 - 12:00

Querbeet

ERSATZSENDUNG: "Große Frauenlyrik". Heute : Christine Lavant
[weiter]

    08.04. 19:00 - 20:00

Werkstatt-Radio

Wasser ist Leben und Macht, darum wurde Berta Caceres am 2. März 2016 ermordet
[weiter]

    10.04. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Das Klimaschutz Volksbegehren
[weiter]

    10.04. 11:00 - 12:00

Hannas bunte Kommode

Solecast with Margaret Killjoy (Wh.)
[weiter]

    10.04. 18:00 - 19:00

konfliktFREI

WH: Verrückte Welt - Working Woman 2.0 - Das Steierinnenkabarett
[weiter]

    11.04. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Gummibärchen und Hundekönig: Neues von H.Brunner und G.Petz
[weiter]

Aktuelle Kommentare