FROzine
WH: „Leben auf Kosten anderer“ - Sendung vom 5.2.2020
Sendetermin 12.02.2020 12:05 bis 13:00Leben auf Kosten anderer – Ein Vortrag von Ulrich Brand.
Die Initiative für eine gerechte Welt Ottensheim lud am 13. Jänner 2020 zu einem Vortrag von Ulrich Brand, Universitätsprofessor für internationale Politik an der Universität Wien, ein. FROzine-Redaktionsleiterin Sigrid Ecker war vor Ort und hat den Abend aufgezeichnet. Die IG Welt Ottensheim ist eine Gruppe, die sich regelmäßig über Fragen von Gerechtigkeit austauscht und konkrete Projekte unterstützt.
Ulrich Brand versucht, ohne erhobenen Zeigefinger aufzuzeigen, was mit unserem Konsum- und Produktionsverhalten nicht stimmt und was mögliche Alternativen zum Wachstumszwang sind. Sein Hauptargument ist, dass unsere „imperiale Lebensweise“ die zentrale Rolle in der globalen Ungerechtigkeit und der Zerstörung der Umwelt einnimmt.
Literatur, auf die er sich im Vortrag bezieht: Imperiale Lebensweise – von Ulrich Brand und Markus Wissen; Radikale Alternativen – Alberto Acosta und Ulrich Brand; Die offenen Adern Lateinamerikas – Eduardo Galeano; ebenso bringt er den Begriff „Postwachstum“ ins Spiel.
Information zur Sendereihe
Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.
Website: http://www.fro.at/frozine