onda-info

onda-info 481

Sendetermin 20.03.2020 17:00 bis 17:30
U P S de es
Nachrichten/Info

Hallo und willkommen zum onda-info 481!

Vor vier Jahren wurde die international bekannte Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Cáceres ermordet. Ziel ihrer Ermordung war nicht nur, sie zum Schweigen zu bringen, sondern die progressiven sozialen Bewegungen in Honduras zu zerschlagen. Wir sprachen mit zwei honduranischen Aktivistinnen darüber, wie sie von Berta Cáceres in ihrer alltäglichen Arbeit inspiriert werden.

Ansonsten steht dieses onda-info ganz im Zeichen des Frauenkampftages am 8. März.

Das Jahr 2019 war geprägt von feministischen Kämpfen, die in diesem Jahr am 8. März weltweit zu den bisher größten Frauendemonstrationen geführt haben. Allein in Chile sollen bis zu einer Million Menschen, vor allem Frauen, auf die Straße gegangen sein.

Wir haben ein paar Statements und schöne Atmos von den Demos in Buenos Aires und Berlin gesammelt.

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!