onda-info

onda-info 486

Sendetermin 29.05.2020 17:00 bis 17:30
U P S de es
Nachrichten/Info

Hallo und willkommen zum onda-info 486!

Wir beginnen mit einer Nachricht zur schlimmen Situation in Brasilien im Umgang mit der Covid-19-Pandemie. Eine zweite Nota befasst sich mit der weiteren Militarisierung der Inneren Sicherheit in Mexiko.

Unser erster Beitrag bringt uns wieder nach Brasilien. Die Anhängerschaft der Pfingstbewegung hat im bevölkerungsreichsten Land Lateinamerikas stark zugenommen. Und der Einfluss der Evangelikalen auf Gesellschaft und Politik in Brasilien wächst stetig. Tonangebend sind fundamentalistische Pfingstler. Sie leugnen nicht nur die Coronakrise, sondern vertreten ein antifeministisches und homophobes Familienbild.

Danach gehts nach Guatemala. Das kleine Land hat nämlich seit Neuestem einen kleinen Satelliten. Schon Anfang März ist der Kleinsatellit mit dem Namen „Quetzal-1“ an Bord einer Trägerrakete vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral zur Internationalen Raumstation ISS gereist. Das Projekt ist das Ergebnis der Entwicklungshilfe im Weltall, die von Japan und den Vereinten Nationen geleistet wird.

Eine interessante halbe Stunde wünscht euer

onda-info-Team

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!