Radio AGEZ

Klimakrise – lokale Auswirkungen – Einsatz für Klimagerechtigkeit - Wdh.

Sendetermin 17.07.2020 17:00 bis 17:30
KL P S
Feature/Magazin

In dieser Ausgabe erzählen zwei spannende Gäste von ihrer Arbeit im Bereich Klimaforschung und Klimaschutz sowie von ihrem persönlichen Bezug zum Thema. Im Fokus stehen auch die Fragen, wie wir lokal den Klimawandel spüren werden und dagegen wirken können.

Stefan Nabernegg forscht am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel in Graz. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit Klimafolgekosten und Emissionsvermeidungspolitik für Österreich und im internationalen Kontext. Er gibt Einblick in die wissenschaftliche Forschung und welche lokale Auswirkungen des Klimawandels bei uns schon beobachtbar sind.

Merle Weber ist Bildungsreferentin bei Südwind Steiermark, leitet regelmäßig Workshops u nachhaltiger Entwicklung an Schulen und arbeitet an einem Projekt der EU zur Bewusstseinsbildung für Klimaschutz. Nicht nur beruflich setzt sie sich aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein, auch privat liegen ihr diese Themen sehr am Herzen.

Weitere Informationen zu den Klimaschutzprojekten von Südwind erhalten sie unter

https://www.suedwind.at/handeln/kampagnen/1planet4all/


 

 

 

Information zur Sendereihe

Radio AGEZ
Das entwicklungspolitische Magazin

Radio AGEZ ist ein Projekt der steirischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) – ein Zusammenschluss von 10 entwicklungspolitisch tätigen Organisationen und Vereinen in der Steiermark. In der Sendereihe möchten wir Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, Verwirklichung von Menschenrechten und den Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft zum Thema machen.


AGEZ Mitgliedsorganisationen:

Afro-Asiatisches Institut (AAI)
Caritas Stmk.
Dreikönigsaktion
Friedensbüro Graz
Katholische Frauenbewegung (KFB)
Katholische Männerbewegung (KMB)
Klimabündnis
Südwind
Welthaus
Weltladen


Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/radio-agez

Website: http://graz.welthaus.at/agez


Teile diese Seite!