Crossing Borders

Sardinien und Kroatien im Lockdown – Corona in Europas Peripherie

Sendetermin 31.05.2020 17:00 bis 18:00
U KL K P R de
Feature/Magazin

Sardinien und Kroatien im Lockdown – Corona in Europas Peripherie

Sardinien und Kroatien sind vielen nur als Urlaubsdestinationen bekannt. Was beide Regionen verbindet, sind – außer atemberaubend schöner Natur und einem spannenden kulturellen Leben – das im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten drastisch niedrige Lohnniveau und große Armut in beträchtlichen Teilen der Bevölkerung. Auch ihr Gesundheitssystem macht den Bewohner_innen beider Regionen Sorgen.

Wie geht es den Bewohner_innen von Cagliari und Zagreb, den jeweiligen Haupstädten, mit dem Leben unter dem Corona-Lockdown? Welche Strategien des Überlebens zeichnen sich nach über einem Monat des Lebens in Quarantäne für die besonders vulnerablen Teile der Bevölkerung ab?

Wie ist es den Bewohner_innen Zagrebs nach dem Erdbeben ergangen, das bis Österreich spürbar war? Und warum startete trotz Corona-Lockdown eine erfolgreiche Kampagne gegen die Waffenproduktion und die Militärbasen in Sardinien?

Im Gespräch mit zwei engagierten Frauen erkunden wir das Leben mit CoVid19 in Europas Peripherie.

Die Gesprächspartnerinnen dieser Sendung:

* Francesca Zicceddu ist Filmemacherin, engagiert sich in sozialen Bewegungen u.a. für die Schließung der Militärbasen in Sardinien und ist Vorsitzende der Vereinigung der Angehörigen junger Krebspatient_innen. Sie lebt in Cagliari.
* Milena Zajović ist Journalistin in Zagreb und seit vielen Jahren für die Rechte von Menschen auf der Flucht entlang der Balkanroute engagiert. Sie ist intensiv bei Are You Syrious und Border Violence Monitoring aktiv. Are You Syrious veröffentlicht seit 2015 täglich im  ‚Daily Digest‘ die wohl umfassendsten und zuverlässigsten Informationen zur Balkanroute und darüber hinaus.

Links zu Sendung:


 

Information zur Sendereihe

Crossing Borders
Über Menschen und Grenzen


Crossing Borders
beschäftigt sich mit dem Thema Grenzen, Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen. Welche Rolle nehmen geografische, sprachliche und sozial konstruierte Grenzen in unserem Leben ein? Wie wirken Sie auf uns? Wie gehen Menschen mit diesen Grenzen um? Welche Prozesse kommen in Gang, wenn Menschen Grenzen überschreiten?

Crossing Borders lädt Hörer_innen dazu ein, gedankliche, sprachliche und andere Grenzen zu überschreiten. Sie stellt Menschen vor, die an einer Grenze leben, oder die Grenzen überschritten haben, und auch andere, für die Grenzen aus unterschiedlichen Gründen eine wichtige Rolle spielen.

Crossing Borders dokumentiert spannende Veranstaltungen, spricht mit Menschen über ihre Grenz-Erfahrungen, über geschichtliche Zugänge zu Grenzen und Grenzgebieten, stellt Musik, Literatur und andere Kunstformen vor, die Grenzen berühren oder überwinden.

Die Sendungsmacherin ist selbst an einer geografischen Grenze, der österreichisch-jugoslawischen, aufgewachsen und lebt auch jetzt wieder im Grenzgebiet.

Eine Sendung von Petra Leschanz, übernommen von Radio Agora.

Crossing Borders obravnava teme meja, mejne izkušnje in prehode čez meje. Kakšno vlogo imajo v našem življenju geografske, jezikovne in družbeno grajene meje? Kako vplivajo na nas? Kako se ljudje spopadajo s temi omejitvami? Kateri procesi se začnejo, ko ljudje prestopijo meje?

Crossing Borders vabi poslušalce, da prestopijo miselne, jezikovne in druge meje. Predstavlja ljudi, ki živijo na meji ali so prestopili meje, in druge, ki meje kakorkoli iz različnih razlogov pomembno vplivajo nanje.

Crossing Borders dokumentira vznemirljive dogodke, avtorica oddaje se pogovarja z ljudmi o njihovih mejnih izkušnjah, o zgodovinskih pristopih do meja in obmejnih območij, predstavlja glasbo, literaturo in druge umetniške oblike, ki se dotikajo ali presegajo meje.

Avtorica oddaje je odraščala na geografski meji, avstrijsko-jugoslovanski meji, zdaj pa spet živi na obmejnem območju.

Petra Leschanz
Website: https://cba.fro.at/series/crossing-borders


Teile diese Seite!