Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen
Pflegeausbildungen in Corona-Zeiten
Sendetermin 15.05.2020 11:00 bis 12:00Rund um den internationalen Tag der Pflege, dem 12. Mai, wollen wir diesmal auf den "Pflege-Nachwuchs" schauen!
Coronabedingt gab und gibt es natürlich auch in der Ausbildung der Pflegeberufe besondere Herausforderungen. Wie geht es den Auszubildenden hinsichtlich Unterricht
und vorallem: wie klappen die Praktikas in Coronazeiten? Gehen die zahlreichen Pflege-Ausbildungsstätten bezüglich Praktikas in der Handhabung gleich vor?
Wir richten den Blick aber auch auf die gesamte Pflegeausbildung. Bereits vor der Coronapandemie wurde von einem stark steigenden Bedarf in allen Pflegeberufen gesprochen. Kann diesem Bedarf in Coronazeiten überhaupt nachgekommen werden?
Und gibt es hinsichtlich Corona aktuelle Entscheidungen auf bundesebene bezüglich der Pflegeausbildungen?
Für Antworten sorgen diesmal:
Lisa Baumann, Stellvertretende Vorsitzende der ÖH Joanneum, Studienvertretung Gesundheitsstudien Graz - per Videokonferenz
Marielle Elferink, Schulsprecherin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark - per Videokonferenz
Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm, Land Steiermark; A8, Referat Gesundheitsberufe - im Funkhaus
Isabella Zechner, BSc MSc, Hochschullektorin für Gesundheits- und Krankenpflege FH Joanneum (in Vertretung für Institutsleiterin Eva Mircic) - per Videokonferenz
Moderation: Karin Schuster
Sendungsaufzeichnung am 14.5.
im Funkhaus: Karin Pesl-Ulm
per Videokonferenz: o.li.: Isabella Zechner, o.re.: Lisa Baumann, u.li.: Marielle Elferink
Graphic recording zum Podiumsgespräch "Pflegeausbildungen", Gudrun Jöller, Juni 2019
Information zur Sendereihe
Thematisiert werden die „heißen Eisen“ in der derzeitigen Debatte rund um „die Pflege“. Abseits von kurzen Einblicken in das Thema Pflege oder der Zurschaustellung von Skandalen, wo wird Pflege in den Medien langfristig verhandelt? Die hohe gesellschaftliche Relevanz und die mangelnde Berichterstattung decken sich mit dem Auftrag von Radio Helsinki als Community Radio, unterrepräsentierte Themen aufzugreifen und in den gesellschaftlichen Diskurs zu integrieren.
Der Pflegestützpunkt ist in Pflegeeinrichtungen der Ort, wo die Pflege der PatientInnen geplant wird. Im Projekt meint Pflegestützpunkt jenen Ort, wo über Status Quo und Zukunft der Pflege nachgedacht, diskutiert und Lösungsansätze gefunden werden können.
Es entstehen sowohl Live-Sendungen mit Gästen als auch Sendungen, in denen die Podiumsdiskussionen aufbereitet sind. Aufgegriffen werden u.a. folgende Themen: „Junge Pflege“, Pflegedrehscheibe, Hospiz- und Palliativeinrichtungen, Herausforderungen in der täglichen Pflegearbeit, Burn out in Pflegeberufen, Ökonomisierung und Innovationen in der Pflege.
In Interviews kommen Pflegepersonen, pflegende Angehörige und Pflegebedürftige zu Wort. Außerdem gibt es für ZuhörerInnen teilweise die Möglichkeit, sich per Telefon mit Fragen und Statements an die ExpertInnen zu wenden.
Radio Helsinki präsentiert das Projekt Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen. Ein Jahr lang Sendungen, Podiumsdiskussionen, Pflegestammtische sowie ein Filmabend mit Gespräch. Alle Formate des Projekts sind als Schnittstellen zwischen den Lebenswelten derjenigen Menschen konzipiert, die in den Pflegebereich involviert sind. Zu diesen gehören Pflegepersonen, pflegende Angehörige und Pflegebedürftige, Ausbildner und Auszubildende, Berufsvertretungen und EntscheidungsträgerInnen.
Sendezeit: freitags, 11 – 12 Uhr, 4-wöchentlich, ab 17.5.2019
Wiederholung: montags darauf, 10 – 11 Uhr
Zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/pflegestuetzpunkt-wie-wir-pflegen-und-pflegen-wollen
Ein Projekt von Radio Helsinki mit freundlicher Unterstützung von:
Fördergeber: Land Steiermark. Gesundheit, Pflege und Wissenschaft
Sponsoren: Arbeiterkammer Steiermark | Stadt Graz. Sozialamt
Kooperationspartner: ARGE Junge Pflege des ÖGKV Steiermark | Arbeiterkammer Steiermark | Land Steiermark, A8, Referat Gesundheitsberufe und Referat Pflegemanagement | ÖGKV Landesverband Steiermark | Stadt Graz, Sozialamt, Fachbereich Pflege/Planung/Controlling
Karin Schuster
Email: pflege@helsinki.at