Antivirus replayed

Sonification Falsification

Sendetermin 30.07.2020 01:00 bis 02:00
K de
Radiokunst

 
Sonification Falsification
 
In einem einzigartigen Schauspiel zeigt sich rund um Covid 19 ein Phänomen, welches in der Form bis dato nicht beobachtbar war. Der Datenwut und -gläubigkeit rund um Covid-19 folgt die vergangenen Wochen seit Jänner 2020 ein Sonifizierungswahn, welchem künstlerisch ausschließlich gemischte Gefühle zugewiesen werden können.
 Die Soundwerke reichen von klassischer Klavierinstrumentierungen bis New Age-Sounds und sonifiziert wurde alles; die Ansteckungsraten und Todesraten ebenso wie die Struktur des Virus selbst. Der zum Teil offene Zugang zu Datenmaterial hat also einen Schwanz an Musik produziert und den Nährboden für das heutige Antivirus-Replayed gelegt. In den Teams und Einzelwerken habe ich keine einzige Frau entdeckt. Auch das zeigt vielleicht, daß die Arbeiten musikalisch wenig, bis gar nicht in die Gegenwart eindringen.

Am 27.März 2020 fand bereits das Code vs Covid19 Hackaton Festival statt und zu diesem Anlass haben die REVEAL Research Group vom Software Institute and the School of Music  und Conservatorio della Svizzera italiana eine Sonifizierung von Ansteckungsdaten gemacht.
 

Einen ganz anderen Weg ist Mark D. Temple gegangen. Er hat nämlich nicht die Verbreitung des Virus sondern das Virus selbst sonifiziert und seine RNA-Struktur und Proteine.
https://www.researchsquare.com/article/rs-30483/v1
Wieder zurück zur Ausbreitung. Hier hat ein Team rund um den norwegischen Professor Øystein Kjørstad Fjeldbo vom Norwegian University of Science and Technology , nämlich Dongho Kwak, Paul Koenig, Rayam Luna, Simon Sandvik eine technische Sonifizierung mit wenig ausdifferenzierten Midisounds gewagt und recht tief in die Midi-Sounds-Kiste gegriffen. 

Romantischer geht es am MIT zu. Hier hat Markus J. Buehler eine Sonfizierung der alten Schule hingelegt. Auch er hat die Proteine sonifiziert und es mit seinem Team gar auf eine Länge 1 h 49 min geschafft.
Er hat das Schwingungsspektrum des gesamten Proteins (ausgedrückt in Klang und rhythmischen Elementen) und die Sequenz und Faltung der Aminosäuren, aus denen sich die Virus-Struktur zusammensetzt, in  ineinander verwobene Melodien verarbeitet.
 

 

Information zur Sendereihe

Antivirus replayed
Radiokunst-Projekte im Coronawahn

Alle vier Wochen gibt Antivirus-Radiokunst einen Einblick in aktuelle Radiokunst-Projekte, wie von Radio Virus (aus Mailand) und vom Antivirus-Programm des DAB+-Senders P-Node (aus Mulhouse und Paris).

Lale Rodgarkia-Dara


Teile diese Seite!