Frequently Asked Questions

Isolierte Zeiten, eröffneter Äther

Sendetermin 21.10.2020 16:00 bis 16:30
K P de en
Nachrichten/Info

Eine Sendung in englischer Sprache.

∏Node ist ein Radio, das in Mulhouse und Paris terrestrisch auf DAB+ und im Internet sendet.

Es produziert und sendet vielfältige und anspruchsvolle Inhalte und verbreitet sie durch gemeinsame, bürgernahe, kreative und pädagogische Aktionen.

∏Node basiert auf einem Kollektiv von Künstler*innen und Radiomachenden, die den Sender seit 2013 am Leben erhalten und seine Formen entwickeln, sowohl in der Radiowelt als auch im Bereich der angewandten und digitalen Kunst.

Die Struktur des Radios ist geschaffen, um relativ unkompliziert und dezentral während eines Lockdowns zu agieren. So gestaltet und gestaltete ∏Node dank seiner robusten Infrastruktur, die Hunderte von Streams gleichzeitig aufnehmen kann, und dank erheblicher Unterstützung von Künstler*innen und Organisator*innen ein vielfältiges Anti-Virus-Programm mit Konzerten, Aufführungen, Konferenzen, Symposien und Festivals.

Das p-node Kollektiv (Nicolas und Pali) spricht über ihr Anti-Virus-Programm und den Community-Building Aspekt, den ein Radio in einer Ausgangssperre erfüllen kann, Meinungsfreiheit und wer sie momentan für sich in Anspruch nimmt und die digital-politischen Hintergründe ein Radio zu betreiben.

https://www.p-node.org/actions/antivirus

 

Interviewführung: Lale Rodgarkia-Dara


 

A program in English language.

∏Node is a radio station that broadcasts terrestrially on DAB+ and the Internet in Mulhouse and Paris.

It produces and broadcasts diverse and sophisticated content and disseminates it through collective, citizen-oriented, creative and educational actions.

∏Node is based on a collective of artists and radio makers who have kept the station alive and developed its forms since 2013, both in the radio world and in the field of applied and digital arts.

The structure of the radio is designed to operate relatively uncomplicated and decentralized during a lockdown. Thus, thanks to its robust infrastructure, which can accommodate hundreds of streams simultaneously, and thanks to considerable support from artists and organizers, ∏Node has designed and created a diverse „anti-virus program“ with concerts, performances, conferences, symposia and festivals.

The p-node collective (Nicolas and Pali) talks about their „anti-virus program“ and the community building aspect that a radio can fulfill in a curfew, freedom of expression and who currently claims it, and the digital-political background of running a radio.

https://www.p-node.org/actions/antivirus

Moderator: Lale Rodgarkia-Dara

 

Information zur Sendereihe

Frequently Asked Questions
Das Corona-Update aus dem Freien Radio

 

Seit dem 16. März 2020 – dem ersten Tag des ersten Lockdowns – begleiten wir mit dieser Sendereihe durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Die Sendefrequenz hat sich mittlerweile von anfangs fünf Mal auf zwei Mal die Woche reduziert. Unsere Redaktion gestaltet dieses halbstündige Gesprächs-Format auf Deutsch und Englisch zu Themen rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede:r ist individuell davon betroffen – ob auf persönlicher oder beruflicher Ebene – das zeigt sich in der breiten Palette unserer Gesprächspartner:innen. Wir befragen unterschiedlichste Akteur:innen, angefangen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen, bis hin zu sozial- und politikwissenschaftlichen Expert:innen und Autor:innen dazu, wie es ihnen in dieser Krise geht, welche Maßnahmen sie im Umgang damit entwickelt haben, welche Prognosen sie haben und welche Forderungen sie an Entscheidungsträger:innen stellen.

Als Medium der Gegenöffentlichkeit geben wir aber auch zivilgesellschaftlichen Vertreter:innen aller Altersstufen im In- und Ausland eine Stimme und lassen sie erzählen, welche Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie gerade umtreiben. Wir wollen gegen Fake-News und Verschwörungsmythen rund um Covid-19, aber auch gegen autoritäre Tendenzen und Panik antreten. Die Sendereihe versteht sich nicht zuletzt auch als ein Archiv der Auswirkungen dieser Pandemie für die Zukunft. Im Programm finden sich neben eigens produzierten Gesprächen fallweise auch Übernahmen anderer Freier Radios zum Thema Covid-19. Die Sendereihe entstand zunächst in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung), mittlerweile besteht diese Kooperation nicht mehr. Eine besondere Ehrung wurde der Redaktion mit der Verleihung des Alternativen Medienpreises 2021 zuteil.


Beinahe 300 Beiträge zum Nachhören finden sich im Sendungsarchiv: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Podcast-Feed: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions/feed

Aktuelle Sendungstipps: https://helsinki.at/program/shows/frequentlyaskedquestions
Aktuelle Sendungsankündigungen kommen auch über die Facebook-Seite von Radio Helsinki.

FAQ-Redaktion
Email: faq@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/corona-update/


Teile diese Seite!