Frequently Asked Questions
Impfupdate 25.6. Land Steiermark
Sendetermin 25.06.2021 16:00 bis 16:30In der heutigen Ausgabe von Frequently Asked Questions bringen wir wieder das Impf-Update des Landes Steiermark vom 25.06.2021. Einen Überblick über die aktuellen Zahlen beim Fortschritt der Impfungen gaben wie immer Impfkoordinator Michael Koren und Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig.
Einige Zahlen aus dem Impf-Update:
Die Coronaampel in der Steiermark ist derzeit auf grün und die Impfwarteschlange wird abgearbeitet; 41.000 sind aktuell in der Warteschlange. Die millionste Impfdosis der Steiermark wird noch dieses Wochenende verimpft, bereits 58% wurden mit einer Erstimpfung versehen, 33% sind schon vollimmunisiert.
Kürzlich erging ein aufklärendes Schreiben von der Bildungsdirektion an Eltern von 12- bis 14-Jährigen mit der Information, dass das nationale Impfgremium die Impfung nun auch für diese Altersgruppe empfiehlt und die Anmeldung freigegeben wurde. Die Ziele bis Schulschluss sind 730.000 Erstgeimpfte und 430.000 Vollimmunisierte. Gemeinsam mit den Genesenen bedeutet das 45% Vollimmunisierte.
Für nächste Woche wird eine Lieferung von 100.000 Impfungen erwartet. Aufgrund der wachsenden Zahl an Geimpften ist bereits ein Abbau von Teststraßen in Planung, Teststandorte werden vorerst nicht reduziert.
Eine mögliche dritte Impfung ist ab Oktober geplant und soll hauptsächlich von niedergelassen Ärztinnen und Ärzten abgewickelt werden. Die steirische Impfkoordination sieht sich dafür im Falle einer Entscheidung des Bundes vorbereitet.
Moderation: Nicolas Bärnthaler
Aktuelle Zahlen zum Impffortschritt des Land Steiermark.
Unsere Sendungsankündigungen auf Facebook.
Impfhotline des Bundes zu Impfstoffen: 0800 555621 – Die Impfhotline ist von 0:00 bis 24:00 Uhr besetzt.
Information zur Sendereihe
Seit dem 16. März 2020 – dem ersten Tag des ersten Lockdowns – begleiten wir mit dieser Sendereihe durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Die Sendefrequenz hat sich mittlerweile von anfangs fünf Mal auf zwei Mal die Woche reduziert. Unsere Redaktion gestaltet dieses halbstündige Gesprächs-Format auf Deutsch und Englisch zu Themen rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede:r ist individuell davon betroffen – ob auf persönlicher oder beruflicher Ebene – das zeigt sich in der breiten Palette unserer Gesprächspartner:innen. Wir befragen unterschiedlichste Akteur:innen, angefangen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen, bis hin zu sozial- und politikwissenschaftlichen Expert:innen und Autor:innen dazu, wie es ihnen in dieser Krise geht, welche Maßnahmen sie im Umgang damit entwickelt haben, welche Prognosen sie haben und welche Forderungen sie an Entscheidungsträger:innen stellen.
Als Medium der Gegenöffentlichkeit geben wir aber auch zivilgesellschaftlichen Vertreter:innen aller Altersstufen im In- und Ausland eine Stimme und lassen sie erzählen, welche Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie gerade umtreiben. Wir wollen gegen Fake-News und Verschwörungsmythen rund um Covid-19, aber auch gegen autoritäre Tendenzen und Panik antreten. Die Sendereihe versteht sich nicht zuletzt auch als ein Archiv der Auswirkungen dieser Pandemie für die Zukunft. Im Programm finden sich neben eigens produzierten Gesprächen fallweise auch Übernahmen anderer Freier Radios zum Thema Covid-19. Die Sendereihe entstand zunächst in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung), mittlerweile besteht diese Kooperation nicht mehr. Eine besondere Ehrung wurde der Redaktion mit der Verleihung des Alternativen Medienpreises 2021 zuteil.
Beinahe 300 Beiträge zum Nachhören finden sich im Sendungsarchiv: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Podcast-Feed: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions/feed
Aktuelle Sendungstipps: https://helsinki.at/program/shows/frequentlyaskedquestions
Aktuelle Sendungsankündigungen kommen auch über die Facebook-Seite von Radio Helsinki.
FAQ-Redaktion
Email: faq@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/corona-update/