ZeroCovid – Für einen solidarischen europäischen Shutdown (von engl. zero ,null‘) ist eine kapitalismuskritische Kampagne mit dem Ziel, die COVID-19-Pandemie in Deutschland, Österreich und der Schweiz und anderen europäischen Ländern durch das Absenken der 7-Tages-Inzidenz auf Null nachhaltig zu beenden. Sie orientiert sich an einem internationalen Aufruf von Wissenschaftler:innen für die konsequente Eindämmung der COVID-19-Pandemie in Europa vom 19. Dezember 2020. Die Kampagne wird von Wissenschaftler*innen, Ärzt*innen und Pflegekräften, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Künstler*innen, Journalist*innen und anderen Einzelpersonen unterstützt. Sie ist innerhalb der politischen Linken umstritten.
Über eine Online-Petition via weACT, der Petitionsplattform von Campact, wurden bis Anfang April 2021 mehr als 100.000 Unterschriften gesammelt.
Valerie Quade ist im Gespräch mit Jonathan Schmidt-Dominé über das Bündnis ZeroCovid.
Der zweite Teil des Gesprächs ist am 29.07. um 16:00 zu hören. Darin wird der aktuelle Fokus der Initiative ZeroCovid Thema sein: die Freigabe der Impfstoff-Patente im Sinne des global gedachten Gesundheitsschutzes.
Fotocredits: ZeroCovid