Das rote Mikro

Saša Prolić oder die Liebe zum Analogen

Sendetermin 20.11.2017 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Sašenko Prolić, 1969 in Sarajevo/Bosnien geboren, ist mit 18 Jahren nach Graz gekommen. Er hat hier klassische Gitarre studiert, wurde dann allerdings ein gefragter Bassist - u.a. im Sandy Lopcic Orkestar, beim legendären Fast-Folk-Projekt Deishovida, im Sandala Orkestar. Derzeit ist er Mitglied der Formation Sandy Lopicic Superstvar und des Trios Original Union Bar.

Seit 1996 wirkt Saša Prolić am Schauspielhaus Graz in vielen Produktionen mit, z.B. im höchst erfolgreichen Musical "Janis Joplin“, in "Einer flog über das Kuckucksnest“ und in der letzten Saison in Sandy Lopicics musikalischem Theaterabend "Redaktionsschluss!". Daneben betreibt er ein kleines Tonstudio, gibt Gitarrenunterricht und bastelt seit Jahren an einem Solo-Album.

Saša Prolić erzählt von seiner Kindheit in Sarajewo und London, von den Bands, in denen er gespielt hat und spielt, der Arbeit am Theater, seiner Sammelleidenschaft, von der Musik, die er selbst macht und der, die er gern auf Platte hört.

Musik: Deishovida: „Gaisfeld“, Extraplatte 2000 + Sandy Lopicic Superstvar: „Bye Bye Balkan“, lopimusic 2014 + Saša Prolic: „masina album 1“, ohne Label 2007 + Saša Prolic „kolericno kolo“ und „mejkok“ (beides unveröfftlicht)

Links: Sašenko Prolić hat keine Homepage und ist im Netz nicht gerade üppig vertreten. Hier im Ensemble vom Schauspielhaus Graz, bei der Plattform Obesession, Infos über das Trio Original Union Bar, Homepage von Deishovida (nicht sehr aktuell), Infos über Deishovida im Musiklexikon, Artikel über Deishovida in Concerto (1997) und im deutschen Musikmagazin Folker (01/98)

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!