16 Tage gegen Gewalt an Frauen*
Radio RomaRespekt #12 - Giuvlipen – feministisches Romani Theater aus Bukarest
Sendetermin 01.12.2017 15:00 bis 16:00Die feministische Theatergruppe Giuvlipen aus Bukarest hinterfragt rassistische, antiromaistische Stereotype. Ihre Stücke erzählen aber besonders von Erfahrungen mit Sexismus – egal, ob diese von Roma kommen oder aus der Mehrheitsgesellschaft. Mit ihren Stücken gehen sie in die Roma-Communities und regen Diskussionen an. Gleichzeitig richten sich ihre Stücke an Nicht-Rom_nja, die mehr über Rom_nja wissen wollen. Giuvlipen produzieren Roma-Kultur ohne Kulturalismus.
giuvlipen.tumblr.com/
Playlist:
Ion din Dorobanți: Bambina
Ion din Dorobanți: Fata de pe plaia
Ion din Dorobanți: Regina tristetii
Bogdan Artistu: Sunt femeie libere
Zur Sendereihe Radio RomaRespekt:
Was will Radio Romarespekt? Die meisten von euch – das Radiopublikum – sind Gadje, das heißt Personen der Mehrheitsgesellschaft.
Was wisst ihr von Roma und Sinti, Rom_nja und Sint_ezze, von ihren Leben, von ihren Wünschen, von ihren Interessen?
Viel von dem, was ihr denkt über sie zu wissen, sind jahrhunderte alte falsche Bilder. Der Realität entbehrende Klischees. Das sind antiromaistische Stereotype. Diese Stereotype nerven. Sie machen reale Personen unsichtbar. Menschen werden ausgegrenzt und das sogar gewaltsam. Radio RomaRespekt sendet gegen überkommene antiromaistische Stereotype. In Radio RomaRespekt sprechen Sint_ezze und Rom_nja als Expert_innen ihrer Interessen, z.B. als Wissenschaftler_innen oder als Künstler_innen. Sie sprechen als Individuen mit selbstgewählten und komplexen Identitäten. Viele von ihnen sprechen auch als politisch aktive Kämpfer_innen für Respekt, Bürger_innenrechte und menschenwürdige Lebensbedingungen. Auch solidarische Personen kommen zu Wort, die die Kämpfe von Rom_nja und Sint_ezze unterstützen oder den Antiromaismus der Mehrheitsgesellschaft kritisch reflektieren. Radio RomaRespekt sammelt und verbreitet Wissen über antiromaistische Stereotype – Wissen aus politischen Kämpfen und aus gelebten Leben.
Auf Radio Helsinki läuft Radio RomaRespekt jeden 2. Samstag von 18-19 Uhr.
Sendungen zum Nachhören unter: https://soundcloud.com/weiterdenken/sets/radio-romarespekt
Information zur Sendereihe
Vom Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember sagen wir mit einen Sendeschwerpunkt "Nein zu Gewalt an Frauen".
Wie #aufschrei 2013 im deutschsprachigen Raum eine Debatte über sexualisierte Übergriffe an Frauen* augelöst hat, verdeutlicht aktuell #MeToo (https://en.wikipedia.org/wiki/Me_Too_(hashtag)), dass Gewalt an Frauen* und Mädchen* gesellschaftlicher Normalzustand ist.
"Jede fünfte Frau – also 20 Prozent der Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Quelle: Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, 2014). Jede 3. Frau musste seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung erfahren. Jede 7. Frau ist ab ihrem 15. Lebensjahr von Stalking betroffen." [zitiert von der Website der autonomen österreichischen Frauenhäuser]
http://www.aoef.at/index.php/16-tage-gegen-gewalt