genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: Umagaunan mit Kaya EXTENDED

Sendetermin 31.12.2019 13:00 bis 15:00
F P Q de en
Feature/Magazin

In einer ausnahmsweise 2-stündigen (!) genderfrequenz-Spezialausgabe im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* hört ihr heute die bereits dritte Kaya Extended-Ausgabe in diesem Jahr.

Für die queerfeministische Kolumne "Umagaunan mit Kaya" wurde eine Geschichte an Kaya gesendet, die sich mit einem sexualisierten Übergriff in der linken Feierszene in Berlin auseinandersetzt. Hier der Link zur Geschichte: https://patriarchataufsmaul.wordpress.com/

Nachdem der Täter ohne Wissen und Erlaubnis der Betroffenen seine Sicht des Übergriffs auf Facebook teilte, machte es sich ein Kollektiv, das die Betroffene unterstützt, zur Aufgabe, den Facebook Post auseinanderzunehmen und im Detail dazulegen, weshalb dieser Post von keinerlei Reflexion des Täters zeugt und stattdessen ein Paradebeispiel für toxische Männlichkeit und mansplaining ist.

Die gesamte Auseinandersetzung hört ihr heute in der genderfrequenz, gelesen von Kaya, die Zitate des Täters wiedergeben wird und drei weiteren Kayas, die die Analyse des Kollektivs dazu darstellen.

[CONTENT WARNING!]
Wir wollen an dieser Stelle eine Content-Warnung aussprechen: in der Sendung sind explizite Beschreibungen eines sexualisierten Übergriffs zu hören.

Zwischendurch gibts wie immer feine Musik:
Cluster&Eno - „Ho Renomo“
Little Simz - „101 fm“
Tortoise - „A simple way to go faster than the light that doesn‘t work“
Santigold - „Disparate Youth“
Moderat - „New Error“
Anthony and the Johnsons - „Another World“
Nina Simone - „Ain't got no, I got life“


Mehr Infos zum Radio Helsinki-Schwerpunktprogramm zu den 16 Tagen gegen GEwalt an Frauen* und Mädchen* findet ihr hier.

 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz-Redaktion

Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at

Den genderfrequenz Podcast findest du unter: http://cba.fro.at/series/966

genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/


"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten der genderfrequenz.


"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."


Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer 
Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.
                                

 

genderfrequenz Redaktion


Teile diese Seite!