Frequently Asked Questions

Auf der Suche nach „Schuldigen“ für die Pandemie – Triebkräfte der Corona-Leugner*innen

Sendetermin 05.02.2021 16:00 bis 16:30
K P de en
Nachrichten/Info

„Neue Weltordnung“, „Plandemie“, „The Great Reset“ – die Verschwörungserzählungen der Corona-Leugner*innen-Szene drehen sich häufig um die angeblichen Schuldigen hinter der Pandemie. Die enorme Mobilisierungskraft dieser Bewegung, sogar in Provinzstädten Österreichs, erstaunt. Was die aktuell vorherrschende große Unsicherheit in der Bevölkerung mit der Anschlussfähigkeit von rechtsextremen Gedankengut zu tun haben, darüber haben wir mit Dirk und David vom Doku Service Steiermark besprochen. Das Journalismus-Kollektiv beobachtet die Demonstrationen und Kundgebungen dieser Bewegung in Graz und der Steiermark seit Beginn an. Wir haben sie daher um ihre Einschätzung gebeten, wie sich diese Szene entwickelt hat und zusammensetzt. Im Gespräch geht es darum, wie in dieser Bewegung verschwörungstheoretische, antisemitische und menschenfeindliche Inhalte verbreitet werden. Nicht zuletzt rückt auch die Rolle der Polizei bei den Versammlungen, die Pressefreiheit und Gegenprotest in den Fokus. Die Fragen stellten Nikita und Sarah.

Das Doku Service Steiermark ist eine freie Vereinigung von Journalist*innen und Medienaktivist*innen, die politische Proteste, Kundgebungen, Demonstrationen und soziale Bewegungen in der Steiermark dokumentiert. Die fotografischen und analytischen Resultate der journalistischen Arbeit sind auf twitter für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Gespräch wurde am 28.1. vorab aufgezeichnet. Aus diesem Grund sind die Ereignisse vom vergangenen Wochenende in Wien, wo bei erneuten Protesten der sogenannten Anti-Corona-Szene am 31.1. erneut Journalist*innen von Rechtsextremen angegriffen wurden, nicht Teil des Gesprächs.

Diese Sendung entstand als Kooperation der VON UNTEN Redaktion mit der Frequently Asked Questions Redaktion von Radio Helsinki. Dies ist eine gekürze Fassung des Gesamtinterviews. Dieses einstündige Gespräch gibt es hier zum Nachhören.


Fotocredits: DokuService Steiermark

Information zur Sendereihe

Frequently Asked Questions
Das Corona-Update aus dem Freien Radio

 

Seit dem 16. März 2020 – dem ersten Tag des ersten Lockdowns – begleiten wir mit dieser Sendereihe durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Die Sendefrequenz hat sich mittlerweile von anfangs fünf Mal auf zwei Mal die Woche reduziert. Unsere Redaktion gestaltet dieses halbstündige Gesprächs-Format auf Deutsch und Englisch zu Themen rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede:r ist individuell davon betroffen – ob auf persönlicher oder beruflicher Ebene – das zeigt sich in der breiten Palette unserer Gesprächspartner:innen. Wir befragen unterschiedlichste Akteur:innen, angefangen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen, bis hin zu sozial- und politikwissenschaftlichen Expert:innen und Autor:innen dazu, wie es ihnen in dieser Krise geht, welche Maßnahmen sie im Umgang damit entwickelt haben, welche Prognosen sie haben und welche Forderungen sie an Entscheidungsträger:innen stellen.

Als Medium der Gegenöffentlichkeit geben wir aber auch zivilgesellschaftlichen Vertreter:innen aller Altersstufen im In- und Ausland eine Stimme und lassen sie erzählen, welche Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie gerade umtreiben. Wir wollen gegen Fake-News und Verschwörungsmythen rund um Covid-19, aber auch gegen autoritäre Tendenzen und Panik antreten. Die Sendereihe versteht sich nicht zuletzt auch als ein Archiv der Auswirkungen dieser Pandemie für die Zukunft. Im Programm finden sich neben eigens produzierten Gesprächen fallweise auch Übernahmen anderer Freier Radios zum Thema Covid-19. Die Sendereihe entstand zunächst in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung), mittlerweile besteht diese Kooperation nicht mehr. Eine besondere Ehrung wurde der Redaktion mit der Verleihung des Alternativen Medienpreises 2021 zuteil.


Beinahe 300 Beiträge zum Nachhören finden sich im Sendungsarchiv: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Podcast-Feed: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions/feed

Aktuelle Sendungstipps: https://helsinki.at/program/shows/frequentlyaskedquestions
Aktuelle Sendungsankündigungen kommen auch über die Facebook-Seite von Radio Helsinki.

FAQ-Redaktion
Email: faq@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/corona-update/


Teile diese Seite!