Radio Re:volt

WH: Karlauer Häftlinge inszenieren Theaterstück - Gespräch mit dem Team

Sendetermin 18.07.2024 20:00 bis 21:00
P S de en
Feature/Magazin

In dieser Sendung erkunden wir das Theaterprojekt "Biedermann und die Brandstifter – Ein Lehrstück der Karlau Über-wachen und Verschlafen nach Max Frisch" in der Justizanstalt Graz-Karlau. Unter der Leitung von Julia Gratzer und dem Musiker Lothar Lässer haben neun Insassen Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ neu interpretiert.

Julia Gratzer, die Theaterpädagogin und Regisseurin des Projekts, berichtet über die Entstehung der Idee, die Herausforderungen während der Umsetzung und ihre persönlichen Erlebnisse. Lothar Lässer, Chor-Leiter und Musiker, spricht über die musikalische Gestaltung des Stücks und seine Erfahrungen mit den Insassen. Heidrun Nedoma, die Leiterin des Psychologischen Dienstes, erläutert die künstlerische und persönliche Entwicklung der Häftlinge, die Schwierigkeiten während des Probenprozesses und die langfristigen Auswirkungen des Projekts auf ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten. Sepp Riedl, Seelsorger der Justizanstalt, erklärt die Sicherheitsmaßnahmen, die für eine reibungslose Durchführung der Aufführungen getroffen wurden.

Das Stück beginnt im hell gestalteten Erdgeschoss des Gefängnisses und endet in der wunderschönen Anstaltskirche. Insgesamt wurden funf Aufführungen des Stücks in der Mitte April 2024 durchgeführt. Die Zuschauer:innen konnten an einer großzügigen Tafel neben den Darstellern Platz nehmen und mit ihnen über das Stück diskutieren.

Gea Gračner und Ruxandra Petroșanu führen die Interviews mit den Beteiligten.

Information zur Sendereihe

Radio Re:volt
Radical migrant radio with passion

We intend to create common spaces where everyone can express themselves without being discriminated because of religion, language, ethnicity, class, gender and/or sexual orientation. In addition, we cooperate with other people, institutions and organizations that also operate according to these principles.

 

The team in Graz consists of people with international history who come together in order to support each other, join diverse events, host workshops, gain and support empowerment throughout doing radio.

 

We aim to be an address for all people with international history who may have been forced to leave their homeland due to war, ecological destruction, religion, language, race, gender discrimination or economic difficulties. We want to amplify their voices and address common struggles.

 

Team coordination: Gea Gračner
Editorial coordination: Ipek Yüksek
Editors: Ipek, Angelos, Nikita, Loreline, Stelios, Lilli

 

Radio Re:volt is the broadcast from Graz by the Re:fiction Radio project.
Radio VC Mytilene is the broadcast from Lesbos by the Re:fiction Radio project.
The predecessor of these two programmes was Snapshots from the Borders from 2020 till 2022.


 

Ipek Yüksek
Nikita Reichelt


Teile diese Seite!